Account/Login

Gewittersturm im Nervennetz

Jeder hundertste Deutsche leidet unter Epilepsie, nun wollen Freiburger Ärzte mit Hirnschrittmachern helfen / Von Anita Rüffer.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: -
1/3
Foto: -
Für die Menschen im Mittelalter waren hier noch Dämonen im Spiel. Ein Krampfanfall aus heiterem Himmel, Ohnmacht, ein zuckender Körper – hier konnte nur der Teufel selbst Regie führen und seine Opfer für ihre Sünden bestrafen. Als Therapie wurde bei der Fallsucht, der Epilepsie, manchmal noch in unserer Zeit der Priester statt dem Arzt zur Hilfe gerufen.
Zum Beispiel bei Anneliese Michel aus Klingenberg, die 1976 im Alter von 23 Jahren starb, nachdem zwei katholische Geistliche mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel