Getreideernte fällt zufriedenstellend aus

Landwirte und Müller sind im Dauereinsatz: Das verregnete Frühjahr und die folgende Trockenzeit ließen nichts Gutes erwarten, doch am Ende sind die Getreidebauern mit einem blauen Auge davon gekommen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Meter für Meter frisst sich der Mähdrescher durch die Getreidefelder.   | Foto: Juliane Kühnemund
1/3
Meter für Meter frisst sich der Mähdrescher durch die Getreidefelder. Foto: Juliane Kühnemund

BONNDORF/WUTACH. Meter für Meter haben sich in den vergangenen Wochen die Mähdrescher durch die Getreidefelder "gefressen", langsam neigt sich die Getreideernte dem Ende zu und damit auch der Dauereinsatz der Landwirte und Lohnunternehmer. Von einer Rekordernte kann in diesem Jahr nicht die Rede sein, dennoch sind die Bauern mit Ertrag und Qualität im Großen und Ganzen zufrieden, zumal das verregnete und kalte Frühjahr und die dann folgende Trockenzeit nichts wirklich Gutes erwarten ließen.

Einer, der einen breiten Überblick über das hat, was auf den Feldern der Region gewachsen ist, ist Müllermeister Daniel Blattert von der Blattert-Mühle in Wellendingen. Auch bei ihm herrschte in der vergangenen Zeit Hochbetrieb, tonnenweise lieferten die Bauern ihre Ernteprodukte in der Mühle an.
Dass die Ernte 2013, was Qualität und Ertrag betrifft, im Durchschnitt liegt, ist für den Müllermeister überraschend, denn "bis im Juni blickten die Landwirte noch recht sorgenvoll auf die Getreidefelder". Die Bedingungen für das Wachstum waren nach den Worten des Müllermeisters in diesem Jahr extrem schlecht. Das sehr nasse ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Daniel Blattert, Stefan Kaiser, Cornel Güntert

Weitere Artikel