Gesucht: Ein neues Zuhause
Für ausländische Studierende ist es oft besonders schwer, in der Stadt eine Bleibe zu finden.
Johanna Beil
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Keller des Hauses Nummer 60 in der Studentensiedlung am Seepark (Stusie) liegen Matratzen akkurat mit Bettzeug aufgereiht und warten auf ihre ersten Benutzer. Eigentlich sind sie nur als Notunterkunft gedacht, denn wer mag schon gerne auf Matratzen ins neue Semester starten. Allerdings sieht die Situation auf dem Wohnungsmarkt alles andere als rosig aus – gerade ausländische Studenten haben es oft schwer, eine Wohnung zu finden.
"Da stand dann auf einmal eine fünfköpfige Familie aus Indien vor unserer Bürotür. Die hatten keine Ahnung, wo sie heute Nacht schlafen sollten. Wir mussten uns ganz schön ins Zeug legen, um noch eine Wohnung zu finden", erzählt Chantal Weber, Mitarbeiterin ...