Account/Login

Befürchtungen von Winzern

Gesetzentwurf von "Pro Biene" könnte Weinbau in der Region gefährden

BZ-Plus Bei einer Infoveranstaltung machen Winzer und Obstbauern ihrem Ärger über das Volksbegehren "Rettet die Bienen" Luft. Wenn der Gesetzentwurf der Initiative eine Mehrheit finde, werde es keinen Weinbau mehr geben, sagen die Winzer.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das komplette Verbot von Pflanzenschut...st flächendeckend Schutzgebiete seien.  | Foto: Hans-Peter Ziesmer
Das komplette Verbot von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten könnte das Aus für Weinbau an Kaiserstuhl und Tuniberg und in anderen Gebieten, da Kaiserstuhl und Tuniberg fast flächendeckend Schutzgebiete seien. Foto: Hans-Peter Ziesmer
Groß sind die Sorgen der Landwirte, vor allem der Winzer und Obstbauern, vor den Folgen des Volksbegehrens "Rettet die Bienen". Wenn der vom Forschungsinstitut Pro Biene vorgelegte Gesetzentwurf eine Mehrheit finde, werde es künftig keinen Weinbau mehr an Tuniberg und Kaiserstuhl geben. Viele Landwirte müssten ihre Betriebe aufgeben, so die Befürchtung. Bei einer Infoveranstaltung berichteten Landfrauen und Winzer, was sie seit Jahren für Insekten tun. Werner Räpple und Michael Nödl vom Bauernverband erläuterten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel