Geschichtsbuch mit Hingucker-Effekt
Der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre hat aus seiner Ausstellung ein Buch mit vielen historischen Fotos gemacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. Was haben "Pfeffersäcke" – wohlhabende Hamburger, Bremer und Lübecker Kaufleute – in Freiburg zu suchen? "Die Wiehre – ein Kleinod der Stadt Freiburg mit 1000-jähriger Geschichte", das zweite Buch, das der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre zum Stadtteiljubiläum herausgibt, weiß darauf die Antwort: Reiche Norddeutsche kauften sich Ende des 19. Jahrhunderts hier ein, als in den Küstenstädten die Cholera wütete. Mit der Veröffentlichung beendet der Verein ein umfangreiches Jubiläumsprogramm.
"Es war ein anstrengendes Jahr, aber auch eines, das gezeigt hat, dass sich im Stadtteil etwas tut. " So kommentiert Klaus Winkler, der Vorsitzende des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre, die fast zwei Dutzend ...