Geschichten einer neuen Qualität
Die neue S-Bahn symbolisiert das Zusammenrücken der Region und hat trotz ihrer Jugend schon viele Facetten.
Michael Baas hat einige zusammengetragen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Die Idee der Regio ist auf der Schiene", überschrieb der SBB-Manager Stephan Maurer einst ein Referat in der Nachbarschaftskonferenz. Das war 2005. Es hat allerdings eine Zeit gedauert, bis diese Idee in der Wirklichkeit Fuß gefasst hat. Inzwischen aber ist klar ist, dass das Potenzial dieser Idee mit dem Status quo nicht ausgeschöpft ist. Die Umbau der Gleise im Badischen Bahnhof für rund zwölf Millionen Euro eröffnet bereits dieses Jahr die Option, die S 6 über den Rhein bis in den Bahnhof SBB zu verlängern; theoretisch kann die Linie dort verknüpft werden mit der S-Bahn nach Liestal und ins Ergolztal. Dann wäre eine S-Bahn-Achse zwischen Zell im Wiesental und dem Schweizer Jura geschaffen ...