Geschichte auf 120 Quadratmetern
Am kommenden Wochenende wird das Heimatmuseum im alten Rathaus eröffnet / Lüthy: "Ausschließlich Murger Originale".
Fred Thelen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG. Auf mehr als 120 Quadratmetern Ausstellungsfläche stellt Murg nun die Geschichte von der Steinzeit und der Römerzeit über die Ära der Hauensteiner und der beginnenden Industrialisierung bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts dar. Das Heimatmuseum im Obergeschoss des alten Rathauses, von den drei Aktivisten Konrad Lüthy, Ingrid Ranft und Werner Vökt zusammentragen, wird am kommenden Wochenende eröffnet.
Im April 1999 hatte der Gemeinderat beschlossen, den Reingewinn des Einungsmarkts von 1996 in Höhe von 15 000 Mark (7670 Euro) zur Errichtung eines Museumsraums im Dachgeschoss des alten Rathauses zu verwenden. Gleichzeitig fragte die Verwaltung bei der Stadt Bad Säckingen an, ob ...