Interview
Gertraude Ils: "Die Herausforderung hält mich wach!"
Gertraude Ils, 103 Jahre alt, die große alte Dame der Freiburger Lokalpolitik, reflektiert ihr hohes Alter und den Reiz ihres Alltags in einem Gespräch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gertraude Ils feierte vor kaum zwei Wochen ihren 103. Geburtstag und zwar, wie sie nach kurzem Nachdenken sorgfältig gewählt und gewitzt sagt: "Mit meiner ganzen Sippe!" Die Sippe, das ist natürlich die Familie, die beiden Kinder, vier Enkel, Nichten, Neffen und der Nachwuchs in der vierten Generation. Das ist aber auch das Netzwerk von durchweg jüngeren Freundinnen und Freunden, die verlässlich ihren selbstbestimmten Alltag begleiten und ermöglichen.
Wie lebt eine hochbetagte Frau? Wie geht sie mit nachlassenden Kräften und Möglichkeiten um? In großer Offenheit und Vergnügtheit erzählt die große alte Dame der Freiburger Lokalpolitik und des Freiburger Kulturlebens von Alter und Alltag. Wie fängt Gertraude Ils ihren Tag an? Sie denkt nach, denkt lange nach und kommt zu dem Schluss:"Alles fängt jetzt damit ...