"Gerangel gibt es immer wieder mal"
BZ-INTERVIEW mit Dieter Michaelis, Leiter des Offenburger Gefängnisses / Sind Übergriffe unter Gefangenen an der Tagesordnung?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Drei Gefangene haben in einem Gefängnis in Siegburg einen Mitgefangenen drangsaliert, sexuell missbraucht und anschließend umgebracht. Sie wollten einen Menschen sterben sehen, so das angebliche Motiv. Sind derlei Übergriffe auch in der Offenburger Justizvollzugsanstalt (JVA) möglich? Hubert Röderer sprach mit Dieter Michaelis. Der 62-Jährige ist seit 1990 Leiter der Anstalt.
BZ: Sind derlei Vorfälle wie in Siegburg auch in Offenburg denkbar?Michaelis: Ich will die Vorgänge nicht beurteilen. Ich kenne sie nicht im Detail.
BZ: Dann blicken wir eben nur auf Offenburg: Kann man hier Übergriffe zwischen Gefangenen grundsätzlich ausschließen?
Michaelis: Übergriffe können im Vollzug grundsätzlich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden, da ...