Gepixelte Informationen
An den Mehrwert von QR-Codes lässt sich nur mit Hilfe von Smartphones gelangen.
Maximilian Haupt (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die kleinen Pixelquadrate tauchen immer öfter in Zeitungen, Zeitschriften oder auf Werbeplakaten auf: QR-Codes, kurz für Quick Response (schnelle Antwort) Codes. Sie versprechen, mit einem Klick zusätzliche Informationen oder eine Adresse auf den Smartphonebildschirm zu holen. Zumindest, wenn die richtige App installiert ist. Viele wissen mit den Pixel-Kästchen jedoch nichts anzufangen.
QR-Codes sind eine Weiterentwicklung klassischer Strichcodes. Die kleinen Quadrate verschlüsseln Informationen visuell. Das kann eine Telefonnummer oder virtuelle Visitenkarte sein, aber auch ein Link, etwa zu einem Video oder einer ...