Gemeinschaft im grünen Quartier
75 Jahre Homburg-Siedlung zwischen Hauptfriedhof und Autobahn / Siedlungsbild wird erhalten / Fest am Monatsende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Homburg-Siedlung besteht in diesem Jahr 75 Jahre. Das soll Ende des Monats mit einem großen Fest gefeiert werden. Im Jahr 1932, während einer schlimmsten Wirtschaftskrise, griffen Handwerker aus Lörrach zur Selbsthilfe: Auf freiem Feld zwischen der Stadt und Brombach errichteten sie die ersten Siedlungshäuser. Heute liegt die Homburgsiedlung zwischen Friedhof und Autobahn. Mit ihren gepflegten Einfamilienhäusern und den großen Gärten gehört sie zu den grünen Quartieren Lörrachs.
Die Siedlung "Im Homburg" wuchs schnell: Im Mai 1933 feierte man das erste Richtfest, im Jahr 1936 standen schon 43 Doppelhäuser für 86 Familien. Die Siedler bauten ihre Häuser in Gruppen und ...