Gemeinsam kochen mit Flüchtlingen
Ein Arbeitskreis des Runden Tisches für Mitmenschlichkeit organisiert in Breisach wöchentliche Treffen mit jungen Afrikanern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. In der Küche des Blauen Hauses in Breisach ist es eng. Über ein Dutzend Personen bereiten gemeinsam ein Essen vor. Zehn von ihnen sind junge Afrikaner aus Gambia. Als Flüchtlinge leben sie in der Gemeinschaftsunterkunft "Campus der Kulturen" am Europaplatz. Seit April treffen sie sich einmal wöchentlich mit Angehörigen des Arbeitskreises (AK) Flüchtlinge beim Runden Tisch für Mitmenschlichkeit zum Kochen im Blauen Haus.
Viele sind MuslimeDer kurzfristig veränderte Speiseplan für diesen Abend sieht Maultaschen mit Spinat und Gemüse vor. Wahlweise wird es mit Rinderhack zubereitet. "Original schwäbisch ist das nicht", räumt Büchner ein. Aber die meisten der jungen Männer aus Gambia seien Muslime, ihre Religion verbiete ihnen, ...