Gemeinderat steht zur Inklusion
Im Bildungszentrum werden behindertengerechte Räume geschaffen / Schulhof wird saniert / Diskussion über Bauzeitenplan.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Die Sonderschulpflicht ist abgeschafft – Kinder mit und ohne Behinderungen können und sollen gemeinsam die Schulbank drücken. Inklusion heißt dazu das Stichwort, das gewährleistet, dass niemand aufgrund einer Behinderung vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen wird. Im Bildungszentrum Bonndorf nimmt man dieses Thema ernst: In jüngster Sitzung des Gemeinderates wurden nun Mittel in Höhe von 62 000 Euro bereitgestellt, um behindertengerechte Räumlichkeiten in der Martin-Gerbert-Schule zu schaffen.
"Wir haben in Bonndorf bereits Inklusionsklassen", sagte Bürgermeister Michael Scharf in der Sitzung, und das Inklusionskonzept sei erfolgreich. Ab dem kommenden Schuljahr werde nun in der Grundschule ein Kind aufgenommen, das auf einen Rollstuhl angewiesen ist, erläuterte Scharf und fügte an, dass es deshalb notwendig sei, einen ...