Gemeinderat hat das letzte Wort
Sinkende Schülerzahl öffnet Spekulationen um Erhalt der Hauptschule Münchweier Tür und Tor / Bürgerversammlung zur Sanierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM-MÜNCHWEIER. Die Diskussion um die Zukunft der Hauptschule kennt, ob nun unter Bildungspolitikern, Lehrern oder Eltern geführt, viele Facetten. Da leiten die einen aus den Ergebnissen der Pisa-Studien das Ende des dreigliedrigen Schulsystems ab. Andere bewerten die Hauptschule nur noch als Restschule, in der die Eintrittskarten ins Berufsleben verspielt werden. Wieder andere glauben, dass gerade in der Hauptschule die Chancen auf eine individuell angemessene Förderung am größten sind und dadurch dem Entstehung von Bildungsverlierern wirkungsvoll gegengesteuert werden kann. In Münchweier treibt Lehrer und Eltern noch eine weitere Sorge um: die sinkende Schülerzahl.
Die Entwicklung der Schülerzahl lässt im Münstertal derzeit die Spekulationen um ein Aus der Abteilung Hauptschule an der Grund- und Hauptschule Münchweier, gerade vor dem Hintergrund der anstehenden kostspieligen Sanierung des Gebäudekomplexes nicht verstummen. Auch heute Abend wird die Zukunft der Hauptschule in Münchweier Thema einer ...