Gemeinde versucht neue Wege
Schuttertal kann Pilotgemeinde für Bürgergenossenschaften werden / Kosten für Gemeinde einmalig 7500 Euro, Rest wird gefördert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL. Der Gemeinderat Schuttertal hat in seiner nächsten Sitzung über den Eintritt bei einem Forschungsprojekt als Pilotgemeinde zu entscheiden. Es handelt sich um die "Entwicklung einer Bürgergenossenschaft zur kommunalen Daseinsvorsorge". Dafür soll eine bezuschusste und befristete Personalstelle eingerichtet werden. "Wir betreten absolutes Neuland mit dem Forschungsprojekt, das es in dieser Form noch nicht gibt", sagt Bürgermeister Carsten Gabbert.
Als Grund für die Teilnahme an diesem Pilotprojekt nennt Bürgermeister Carsten Gabbert anstehende Projekte wie den Dorfladen oder eine Pflegewohngruppe, die aus bürgerschaftlichem Engagement heraus ...