Account/Login

"Gemeinde ist nicht überlebensfähig"

Katholische Gesamtkirchengemeinde hat grünes Licht aus Freiburg für Abriss von St. Martin / 200 Studentenwohnungen geplant.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sie gaben den Abriss bekannt (v. l.): ...umbein, Markus Doll und Karl Bäuerle.   | Foto: Fotos: Siefke
Sie gaben den Abriss bekannt (v. l.): Clemens Metz, Winfried Schwatlo, Alois Balint, Erhard Krumbein, Markus Doll und Karl Bäuerle. Foto: Fotos: Siefke

OFFENBURG. Die Kirche St. Martin und das dazugehörige Gemeindezentrum in Stegermatt werden abgerissen und machen einem Neubau des Studentenwohnheims Platz: Mit dieser Nachricht ging die katholische Gesamtkirchengemeinde Offenburg am Donnerstag an die Öffentlichkeit. Es gebe grünes Licht aus Freiburg für dieses Vorhaben, auch wenn die formelle Zustimmung des Erzbischöflichen Ordinariats noch fehle, erklärte der Pressebeauftragte Winfried Schwatlo.

Der Kirchenabriss ist ein Novum in der Geschichte der Erzdiözese Freiburg. Nachdem im Vorfeld durchgesickert war, dass die Kirche St. Martin abgerissen werden soll, machten sich "Trauer, Ärger und Unverständnis" in der Gemeinde breit. Von diesen Gefühlsregungen berichtete SPD-Stadtrat Heinz Hättig in einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel