Account/Login

Geld für Wohlfahrt

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
GEMEINDERAT LAHR

Geld für Wohlfahrt

Vom kommenden Jahr an setzt die Stadt Lahr zur Förderung der Wohlfahrtspflege einen jährlichen Haushaltsansatz in Höhe von 200.000 Euro fest. Diese Summe wird je nach Antrag der jeweiligen Träger in Fördertranchen aufgeteilt. Entsprechende Anträge müssen bis zum 30. April gestellt werden. In diesem Zusammenhang wurde festgelegt, dass der jährliche Zuschuss der Stadt an das Diakonische Werk für das Café Löffel seit diesem Haushaltsjahr auf 46.000 Euro erhöht wird. Die außerplanmäßige Erhöhung in 2024 erfolgt entsprechend der Regel, dass die Stadt Lahr ein Drittel und der Ortenaukreis zwei Drittel der Förderung übernehmen (die BZ berichtete, online unter mehr.bz/1710loeffel Mit der Begrenzung auf 200.000 Euro reagiert die Stadtverwaltung auf die angespannte Haushaltslage, setzt aber auf Verlässlichkeit für beide Seiten. Der Gemeinderat befürwortete bei einer Enthaltung die Neuregelung.

PV-Anlage

Einstimmig hat der Gemeinderat die Änderung des Flächennutzungsplans für den Waldmattensee beschlossen. Demnach kann die Firma Vogel-Bau als Investor auf einem Bereich des Baggersees abseits des Badebereichs eine schwimmende Photovoltaikanlage errichten. Die Leistung beträgt knapp 7500 kWp.

Thema vertagt

Vertagt wurde in der Sitzung ein Beschluss, so die Vorlage, zur Änderung der Berechnungsgrundlage für künftige abzuschließende Erbbaurechte des Hospital- und Armenfonds Lahr und der Stadt Lahr. Zu diesem Thema sollen – auch nach Nachfragen von Betroffenen – neue Lösungen gesucht werden.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 24. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel