Geld für Investitionen freisetzen
Konsequentes Immobilienmanagement soll die kommunalen Haushalte entlasten / Viertes Kommunalforum der Sparkasse.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN/FREIBURG. Kritische Anmerkungen zu den Fachvorträgen prägten das vierte regionale Kommunalforum, zu dem die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau jetzt wieder in das Denzlinger Kultur- und Bürgerhaus eingeladen hatte. Themen, mit denen sich überwiegend Bürgermeister und Amtsleiter der 35 Gemeinden im Geschäftsgebiet der Sparkasse befassten, waren das kommunale Immobilienmanagement, Buchführungsfragen sowie die Pensions- und Zusatzversorgungsverpflichtungen.
Eine Entlastung der kommunalen Haushalte durch ein konsequentes Management der eigenen Immobilien stellte Referent Stefan Bogenberger in Aussicht. Ziel sei es, durch Senkung der Betriebskosten, die bei manchen Gemeinden bis zu 20 Prozent der Ausgaben ausmachen würden, die Handlungsfähigkeit der Kommunen zu ...