Geld für Gutes
Seit 40 Jahren spendet die BZ-Initiative "Kinder helfen Kindern" in Südbaden – dieses Jahr waren es bereits rund 24 000 Euro /.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Geld kommt bei verschiedenen Aktionen zusammen. Die bekannteste: die Weihnachtskarten-Malaktion, bei der seit 1975 Kinder malen und basteln, um anderen zu helfen (siehe Interview). Auch für dieses Jahr ist die Aktion bereits angelaufen.
Die Nachwuchsartisten des "Circus Harlekin" aus Freiburg engagieren sich seit mehr als 20 Jahren. In diesem Jahr brachte ihr Benefizauftritt im Theater Freiburg 5100 Euro ein. Die spendeten sie an den Förderverein für krebskranke Kinder. Das Geld soll für den Geschwisterkindergarten und das Ferienprogramm verwendet werden.
Einen Zuschuss von 2000 Euro für das Ferienprogramm hat auch das SOS-Kinderdorf in Sulzburg erhalten. Und das, weil Zeitungsleser bei einer Unterbrechung ihres Abos auf eine Rückerstattung verzichtet hatten. Erfolgreich war auch das Frühlingsgewinnspiel in Bad Säckingen: Drei Kindergärten konnten sich dort über 1500 Euro freuen. In der Integrativen Waldorfschule Emmendingen können Kinder mit Handicap nun mit sechs grasgrünen Tretrollern fahren, im Schulkindergarten Huckepack in Freiburg gibt es neue Doppelbuggys. 2750 Euro gingen zudem an den Verein "Aktion Treffpunkt" in Lahr, der Trommelworkshops für körper- und geistigbehinderte Kinder anbieten kann. Und das Dinglinger Haus, ein evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum in Lahr, hat eine Spende für Bobbycars und Fahrräder bekommen.
Eine große Aufgabe hatte der Sprachheilkindergarten in Rötenbach im Schwarzwald zu bewältigen: Brandschutzauflagen führten zu hohen Investitionen. Auch dort konnte das Team von "Kinder helfen Kindern" einen der ersehnten Schecks vorbeibringen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ