Account/Login

Gelassenheit prägt den Wahlsonntag

Leicht sommerliche Temperaturen sorgen für einen bedächtigen Gang zur Wahlurne / In Lahr um die 280 Wahlhelfer im Einsatz.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was hier nach sommerlicher Gartenidyll..., Petra Göhringer und Roland Baumann.   | Foto: fotos: bettina schaller
Was hier nach sommerlicher Gartenidylle aussieht, ist doch das Wahllokal im Rathaus Kippenheimweiler mit (von links): Birgitt Müller, Petra Göhringer und Roland Baumann. Foto: fotos: bettina schaller

LAHR. Schlange stehen ist nicht angesagt. Dennoch ist es ein Kommen und Gehen. Manchmal muss eine kleine Wartezeit vor den Wahlkabinen in Kauf genommen werden. Wahlsonntag in Lahr: Die Wahlberechtigten haben die Wahl, wen sie zu ihrem Sprachrohr in Fragen der Kommunalpolitik machen. Der Halbzeitstand um 14 Uhr ist ernüchternd: Zwischen neun und 25 Prozent liegt die Wahlbeteiligung je nach Wahlbezirk.

Vor dem Rathaus Kippenheimweiler stehen Wähler von Kippenheimweiler in der Mittagssonne und plaudern. Marius Hartt nimmt zwei Stufen auf einmal. Für den 16-Jährigen ist es eine Premiere. "Ja, ich bin aufgeregt. Ich wollte unbedingt mitmachen, wählen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel