"Geiz ist geil" ist zurück
Lebensmittelhändler wollen die Mehrwertsteuersenkung nutzen, um ihr Image zu verbessern.
Erich Reimann (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Als die Corona-Krise noch jung und Toilettenpapier und Nudeln knapp waren, da spielten Rotstiftaktionen im Lebensmittelhandel eine Zeit lang keine große Rolle. Doch jetzt kehrt der "Geiz-ist-geil"-Geist zurück. Die Mehrwertsteuersenkung für den Zeitraum vom 1. Juli bis 31. Dezember heizt den Preiskampf im Handel an.
Die Mehrwertsteuer sinkt von 19 auf 16 Prozent, der ermäßigte Satz von 7 auf 5 Prozent. Die Lebensmittelkette Lidl hat angekündigt, schon am nächsten Montag die Preise zu senken – mehr als eine Woche vor dem Stichtag. Die SB-Warenkette Globus folgt eine Woche später. Alle großen ...