Geheimnisse des Jahrmarkts gelüftet
Sascha Szabo sprach über die Schritte des Näherkommens durch die "Anbandelmaschine" / Erhellender Vortrag im Elztalmuseum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die Rose vom Schießstand ist das Symbol schlechthin fürs neue Liebesglück. | Foto: Dorothea Scherle Die Rose vom Schießstand ist das Symbol schlechthin fürs neue Liebesglück. | Foto: Dorothea Scherle](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0c/1e/9e/fd/203333373-w-640.jpg)
. Warum ist der Jahrmarkt der ideale Ort, um zarte Bande zu knüpfen? Der Unterhaltungswissenschaftler Sacha Szabo vom Institut für Theoriekultur in Freiburg hielt ergänzend zur Ausstellung im Elztalmuseum einen Online-Vortrag zum Thema "Anbandelmaschinen".
Und das geht so: Schritt 1 – Durch das Tor betritt man mit seinen Kumpels den Festplatz, eine andere Welt mit eigenen Regeln, anderen Umgangsformen, eigener Zeit, ja sogar eigener Währung (Chips). Jede Attraktion "ist aufs Erlebnismoment hin potenziert", so Szabo, aber auch "auf die technische ...