Geheimbund für Toleranz

VEREINT IM VEREIN: Die Freimaurerloge "Zur edlen Aussicht" / Bedeutung in der Gegenwart.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Eine alte Tradition ist zu neuem Leben erweckt: Die Freiburger Freimaurerloge hat ihren ursprünglichen Namen "Zur edlen Aussicht" wieder angenommen. Damit ist die 56 Jahre dauernde Übergangszeit unter dem Namen "Humanitas zur freien Burg von 1784" beendet. Mit dem neuen und zugleich alten Namen bekunden die Freiburger Freimaurer die Besinnung auf ihre Tradition.

"Wir sind 1784 gegründet und damit eine der ältesten Logen in Baden", erklärt Günter Martin Schnitzer nicht ohne Stolz. Er ist der heutige Vorsitzende der Freiburger Loge - "Meister vom Stuhl" nennt man ihn im Freimaurer-Jargon. Von der Bedeutung der Loge zeugen insbesondere die Persönlichkeiten, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Günter Martin Schnitzer, Meister vom Stuhl, Christiane Krause-Braun

Weitere Artikel