BZ-Interview
Gegen Kopfschmerzen hilft frische Luft – oder eine Injektion
Der Schädel hämmert, aber was steckt eigentlich hinter Kopfschmerzen? Der Zürcher Neurologe und Migräneforscher Andreas Gantenbein über Arten von Kopfweh und was dagegen hilft – von frischer Luft bis Injektionen.
So, 4. Sep 2022, 15:17 Uhr
Gesundheit & Ernährung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Andreas Gantenbein: 95 Prozent der Bevölkerung kennen Kopfschmerzen – von daher ist es eher unnormal, nie Kopfschmerzen zu haben. Wir haben zwei große Gruppen: die primären und die sekundären Kopfschmerzen. Die sekundären Kopfschmerzen werden von einer anderen Grunderkrankung, etwa hohem Blutdruck oder einem Infekt, verursacht. Bei den primären Kopfschmerzen dagegen sind diese selbst die Erkrankung. Dabei kann das Gehirn keinen Schmerz empfinden, es hat dafür keine Rezeptoren. Bei Operationen am Gehirn reicht es deshalb, Haut und Knochen zu betäuben.
BZ: Was tut dann weh, wenn ich Kopfschmerzen habe?
...