Garantiert schnell eine erste Hilfe
BZ-INTERVIEW: Josef Stölker, Helfer vor Ort, Gruppe Schuttertal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL. Für den DRK-Ortsverein Schuttertal ist am 1. Juli 2011 ein Wunsch in Erfüllung gegangen: Die Kreisbereitschaftsleitung in Offenburg hatte die Freigabe für eine Gruppe Helfer vor Ort erteilt. Der Rettungsdienst benötigt bis ins obere Schuttertal oder Seitentäler oft 20 Minuten und länger. Um die Erstversorgung bis zum Eintreffen der Profis leisten zu können, werden nun zehn ausgebildete Helfer – überwiegend junge Leute – in Dörlinbach und Schweighausen gleichzeitig mit dem Notarzt informiert. Beate Zehnle-Lehmann sprach mit Ausbilder Josef Stölker.
BZ: Herr Stölker, was bedeutet die Gründung der Helfer vor Ort- Gruppe für den Ortsverein?Stölker: Dass wir im Sinne unseres ...