Account/Login

Ganz schön hilflos

Die US-Notenbank hat die Zinsen fast auf null gesenkt – Vertrauen schafft das nicht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Verbilligt eine Notenbank den Zins für das Geld, das sich Geschäftsbanken bei ihr beschaffen, um damit Firmen und Verbraucher zu versorgen, geben die Institute den Vorteil in der Regel zumindest teilweise weiter. Kredite werden günstiger, Investitionen und Konsum angekurbelt, Arbeitsplätze entstehen. Aber in der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten ist auch in der Geldpolitik nichts mehr wie es war.

Die US-Notenbank Fed verschleudert jetzt ihr Geld, der Leitzins ist auf null Prozent gesunken. Freilich: In den USA geht es derzeit nicht in erster Linie um die Überwindung der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel