Ganz geschickt gebaut
Das neuartige Raumkonzept "Einmaleins-Haus" kann große Wohnungen günstiger machen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die kühnen Solarträume für die Schlierbergbebauung sind nicht ganz wahr geworden, doch nun entsteht dort ein anderes innovatives Projekt: Die Bauträgergesellschaft GSW baut Wohnungen mit einem völlig neuen Raumkonzept. Der Einfall, der 2001 mit einem bundesweiten Innovationspreis ausgezeichnet wurde, ist ebenso simpel wie genial: Immer zwei kleine Wohnungen sind so geschickt konstruiert, dass sie unproblematisch zu einer großen kombiniert werden können. Das eröffnet neue Finanzierungsvarianten.
Das Konzept, das die GSW bei ihrem Bauvorhaben zwischen Merzhauser-und Schlierbergstraße umsetzt, nennt sich "Einmaleins-Haus". Der Ravensburger Bauunternehmer Peter Stotz hat es mit seiner Yappadoo AG ...