Gabriele Hunssdorff plant Fronleichnam schon an Weihnachten
Dann nämlich heckt sie das Motiv für den zentralen Altarteppich im Malteser-Schlosshof zum „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEITERSHEIM. Fronleichnam beginnt für die Sulzburgerin Gabriele Hunssdorff bereits zwischen Weihnachten und Silvester. Dann nämlich heckt sie das Motiv für den zentralen Altarteppich im Malteser-Schlosshof zum "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" aus. In diesem Jahr beschäftigt sich ihr Bild mit dem familiären Umfeld des jungen Jesus. In der Schreinerei von Vater Josef wird gemeinsam gehämmert und genagelt. Am Kachelofen sitzt die Mutter Maria und stickt einen Wandbehang. Den Bezug zum Fronleichnamsfest stellt erstmals federführend Ruheständler-Pfarrer Erwin Seifried her.
Historie der Motivteppiche"Traditionen muss man pflegen", ist Gabriele Hunssdorff überzeugt. Und Blumenteppiche an Fronleichnam sind Tradition. Mit 13 Jahren begann die gebürtige Heitersheimerin 1973 im Schloss legendäre Motiv-Teppiche zu legen. Ihr künstlerisches Talent sprach sich schnell herum und ihre Bilder wurden 15 ...