"Für uns war’s ein Befreiungsschlag"
Sie haben gar kein (eigenes) Auto und fahren gut damit: Familie Reimold aus Prechtal ist seit April Mitglied im Car-Sharing-Verein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Wenn Familie Reimold aus Prechtal das Auto benutzt, ist das etwas Besonderes. Das Fahrzeug steht nicht bequem vor der Haustür oder in der eigenen Garage, sondern in Waldkirch beziehungsweise in Kollnau. Denn Renate und Jürgen Reimold sind seit einiger Zeit Mitglieder im Verein "Car Sharing Elztal". "Car sharing", zu Deutsch etwa "Auto-Teilen", ist bundesweit im Kommen. Das Prinzip ist einfach: Mehrere Personen schließen sich zusammen und teilen sich ein Auto.
Die Mitgliedschaft im Car-Sharing-Verein Elztal kostet im Monat vier Euro Grundgebühr, dazu kommen dann die Mietkosten für das jeweilige Auto. Beispielsweise für einen Opel Corsa 1,25 Euro pro Stunde und 26 Cent pro gefahrenem Kilometer. In diesem Preis ist alles inbegriffen: Treibstoff, Versicherung, Steuern, Verschleiß, TÜV ...