"Für uns Tag zum Nachdenken und Erinnern"

Die Familie Ullmann hat zum Tag der deutschen Einheit einen ganz persönlichen Bezug / Direkt nach dem Mauerfall von Ost-Berlin nach Südbaden gezogen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SCHOPFHEIM. Sind sie heute Südbadener mit einem Schuss Berliner (Lebens-) Weise? Oder ist es Berliner Weise mit einem Schuss Südbaden? Heimat, das war für Familie Ullmann bis 1989 Ost-Berlin. Heimat, das ist für sie seit der Wiedervereinigung Schopfheim – für manchen mehr, für andere weniger. Gerade deshalb aber ist der Tag der Deutschen Einheit für sie kein Feiertag wie jeder andere – auch nach 15 Jahren.

Verschmitzt lächelt das kleine, vier Jahre alte Mädchen mit den vollen blonden Haaren und der weißen Strickjacke. Neben ihr steht ein Tisch-Weihnachtsbaum, gut ein Meter hoch, geschmückt mit roten Kugeln. Es ist eines der allerersten Fotos im Album. Darüber das Datum: Weihnachten 1989. Auch auf den nächsten Bildern ist immer das Mädchen zu sehen. Fröhlich spaziert es durchs winterliche ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel