"Für uns Tag zum Nachdenken und Erinnern"
Die Familie Ullmann hat zum Tag der deutschen Einheit einen ganz persönlichen Bezug / Direkt nach dem Mauerfall von Ost-Berlin nach Südbaden gezogen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Sind sie heute Südbadener mit einem Schuss Berliner (Lebens-) Weise? Oder ist es Berliner Weise mit einem Schuss Südbaden? Heimat, das war für Familie Ullmann bis 1989 Ost-Berlin. Heimat, das ist für sie seit der Wiedervereinigung Schopfheim – für manchen mehr, für andere weniger. Gerade deshalb aber ist der Tag der Deutschen Einheit für sie kein Feiertag wie jeder andere – auch nach 15 Jahren.
Verschmitzt lächelt das kleine, vier Jahre alte Mädchen mit den vollen blonden Haaren und der weißen Strickjacke. Neben ihr steht ein Tisch-Weihnachtsbaum, gut ein Meter hoch, geschmückt mit roten Kugeln. Es ist eines der allerersten Fotos im Album. Darüber das Datum: Weihnachten 1989. Auch auf den nächsten Bildern ist immer das Mädchen zu sehen. Fröhlich spaziert es durchs winterliche ...