Für Patienten ein großer Fortschritt
Die Stadt Lörrach legte heute vor 50 Jahren mit dem neuen Krankenhaus den Grundstein zur Zentralversorgung im Landkreis.
unsrerer Mitarbeiterin Barbara Ruda
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH . Heute vor 50 Jahren wurde nach einer Bauzeit von drei Jahren und vier Monaten der Neubau des Städtischen Krankenhauses offiziell eingeweiht. Mit der Inbetriebnahme dieses bis dato bedeutendsten kommunalen Bauprojekts in der Lörracher Stadtgeschichte erfüllte sich nach einer langen, von Platznot und unhaltbaren hygienischen Verhältnissen geprägten Zeit mit immer neuen Provisorien und Baracken der Wunsch der Bevölkerung nach einem neuen Krankenhaus.
Dennoch hatte es, besonders was den Standort des Hauses unmittelbar neben dem alten Krankenhaus im Gewann Ries anging, Klagen gegeben. Der damalige OB Arend Braye (SPD) nahm während der Feier am Samstag, 22. Oktober 1955, den Kritikern aber gleich den Wind aus den Segeln. Der ...