Für jeden Fall das passende Kraut
Die Frauengemeinschaft St. Elisabeth sammelt und bindet zusammen mit Kindern Kräuter / Lehrstunde in Sachen Heilwirkung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KARSAU. Jetzt hat die Sonne die stärkste Kraft, ihre Glut durchdringt die Pflanzen. Deshalb ist momentan die günstigste Zeit um Kräuter zu sammeln. Nach einem jahrhundertealten Brauch wurden an Maria Himmelfahrt (15. August) Kräuterbüschel hergestellt, die dann in der Kirche gesegnet wurden. Die Frauengemeinschaft St. Elisabeth Karsau pflegt diese Tradition und machte sich unter Leitung von Irmgard Bäumer, Walter und Gabriele Frech mit 13 Kindern im Gewann "Auf dem Berg" um die mitgebrachten Körbe mit duftenden Kräutern zu füllen. Anschließend wurden mehr als 100 Kräuterbüschel für den Gottesdienst hergestellt.
Ausgerüstet mit Scheren und Spankörbchen zog der Nachwuchs los, um Kräuter für die farbenprächtigen und würzig duftenden Büschel zu finden. Gabriele Frech erläuterte den ...