Account/Login

70 Jahre Baden-Württemberg

Für die Geburtstagsfeier wird der Emmendinger Marktplatz gekapert

Der Südwestrundfunk sendet am Donnerstag, 21. April, sechs Stunden live zum 70. Geburtstag des Landes vom Emmendinger Marktplatz aus – Geburtstagstorte inklusive.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Senden am Donnerstag, 21. April, live ...fanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein.  | Foto: Jochen Enderlin (SWR)
Senden am Donnerstag, 21. April, live aus Emmendingen: Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein. Foto: Jochen Enderlin (SWR)
Schwerlastverkehr wird ab Mittwochabend, 20. April, auf dem Marktplatz in Emmendingen erwartet. Dann wird hier der sogenannte Media-Liner des SWR, ein dreiachsiger Lkw, zwischen Brunnen und Altem Rathaus geparkt. Seine Innereien, so beschreibt es SWR-Mitarbeiterin Petra Zundel, "sind der heiße Scheiß", sind hier doch ein Radiostudio, eine Bildmischregie sowie ein Redaktionsbüro untergebracht.

Vom Media-Liner aus wird dann am Donnerstag, 21. April, zwischen 12 und 18 Uhr, Geburtstag gefeiert. Emmendingen ist eine von sieben Stationen des Senders auf seiner Tour "70 Jahre Baden-Württemberg". Als "riesige Party vor Ort" beschreibt Zundel, die für die Gesamttour zuständig ist, die Veranstaltung, die von Stefanie Anhalt und Corvin Tondera-Klein moderiert wird. Neben Spielen mit dem Publikum vor Ort werde gegen 15 Uhr eine Torte angeschnitten, als Gäste werden die ehemalige Weinkönigin Isabella Weidler und der Fotograf Stefan Wehrle erwartet. Logistisch meistere Emmendingen die Anforderungen, die der SWR für seine Tour stelle.

Mega-Liner muss unproblematisch den Marktplatz erreichen

Nicht die klassischen Städte wie Freiburg oder Stuttgart seien gewählt worden, die Mischung zwischen badischen und württembergischen Gemeinden musste passen. Und: "Wichtig ist natürlich, dass der Media-Liner unproblematisch zum Marktplatz gelangen kann", sagt Zundel.
Bei der Stadt Emmendingen wurde die Anfrage der Sendeanstalt schnell begrüßt. "Am 2. Februar wurden wir erstmals per Mail angefragt. Nachdem wir in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Veranstaltungen des SWR in Emmendingen gemacht haben und klar war, dass das Fest nicht an einem Markttag startet, haben wir schnell zugesagt", so Beate Desenzani vom städtischen Kulturmanagement.

Aufwand für Stadt hält sich in Grenzen

Für die Stadt halte sich der organisatorische Aufwand in Grenzen. Vor Ort wurde dann mit SWR-Verantwortlichen die Infrastruktur unter die Lupe genommen. Zur Verfügung gestellt werde der benötigte Stromanschluss, die SWR-Mitarbeiter haben am Sendetag die Gelegenheit, vom Alten Rathaus aus Fotos zu machen. "Zudem haben wir einen Bäcker für die Geburtstagstorte organisiert", so Desenzani. Und auch wenn der Marktplatz "gekapert" würde, wie Petra Zundel es ausdrückt, "die Stadtdurchfahrt bleibt frei, es wird keinen Eingriff in die gewohnten Abläufe geben", sagt Desenzani. Dabei werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamts aber am Sendetag sicher verstärkt kontrollieren, dass es im Bahnhofsbereich nicht zu Verkehrsproblemen komme.

Gesendet wird dann sechs Stunden live vom Marktplatz zwischen 12 und 18 Uhr. "Die Sendung ist nicht nur zu hören, über unseren Livestream kann sie auch am Bildschirm verfolgt werden", sagt Zundel.

Ressort: Emmendingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 19. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel