Für den sanften Einstieg ins Schulleben

Nicht alle Schulanfänger bringen die Reife für den Start in die Grundschule mit: Hier sorgen die Grundschulförderklassen mit viel Erfolg für liebevolle Starthilfe und breite Förderung. Für interessierte Eltern gibt es einen Infoabend.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sie sorgen für einen guten Einstieg in...anter von den Grundschulförderklassen.  | Foto: privat
Sie sorgen für einen guten Einstieg in die erste Klasse (v. l.): Sonja Bürkle, Monika Frankenbach und Bianca Panter von den Grundschulförderklassen. Foto: privat
"Fit für die Grundschule" lautet das Motto der Grundschulförderklassen, die alle Interessierten zu einem Infoabend am Dienstag, 28. Januar, in die Weingartenschule in Zell-Weierbach einnladen – insbesondere die Eltern und Erziehungsberechtigten von Schulanfängerkindern. Zum Einzugsgebiet der beiden Grundschulförderklassen am Standort in Zell-Weierbach gehören die Grundschule in Zell-Weierbach, die Anne-Frank-Schule, Georg-Monsch-, Astrid-Lindgren in Offenburg, die Lorenz-Oken-Schule Bohlsbach, die Sommerfeldschule Windschläg, die Grundschule Griesheim, wie auch die Grundschulen Rammersweier und Fessenbach.

Ziel des Informationsabends ist es, Voraussetzungen für die Aufnahme in die Grundschulförderklassen sowie Inhalte und Organisation der pädagogischen Arbeit kennenzulernen. Das Grundschulförderklassen-Team Monika Frankenbach, Bianca Panter und Sonja Bürkle stellt seine umfangreiche Arbeit im Grundschulförderbereich vor: "Mit vielfältigen Angeboten führen wir vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit." In den meisten Fällen gelinge nach einem Jahr intensiver kindgerechter und gezielter Förderung die Aufnahme in die 1. Klasse der Grundschule, erklärt das Team.

Pro Grundschulförderklasse lernen 15 bis 20 Kinder miteinander. Neben der Wissens- und Sprachförderung spielt laut Mitteilung die motorische und musische Förderung eine wesentliche Rolle. Dem sozialen Lernen innerhalb der Gruppe komme besondere Bedeutung zu; außerdem werde den Kindern die Möglichkeit gegeben gegeben, ohne Leistungsdruck Entwicklungsverzögerungen aufzuholen. Die regelmäßige Zusammenarbeit mit der Grundschule ermögliche einen fließenden Übergang in die 1. Klasse.

Die Informationsveranstaltung beginnt am Dienstag, 28. Januar um 19.30 Uhr in der Mensa in der Weingartenschule, Schulstraße 22 in Zell-Weierbach.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel