Fünf Jubelgemeinden an einem Tag
Stadtführerin Monika Merstetter lud am Sonntag zur Mammuttour durch Haltingen, Binzen, Wollbach, Rümmingen und Eimeldingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN/KANDERTAL/EIMELDINGEN. Herrlicher Sonnenschein begleitete die Teilnehmer der VHS-Bustour zu den Jubiläumsgemeinden Haltingen, Binzen, Rümmingen, Wollbach und Eimeldingen, die alle dieses Jahr ihr 1250-jähriges Bestehen feiern. Knapp 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der von Stadtführerin Monika Merstetter geführten fünfstündigen, aber sehr kurzweiligen Tour am Sonntag teil.
Bereits auf der Fahrt nach Haltingen wusste Monika Merstetter viel über die Geschichte von Haltingen zu erzählen. Haholtinga wurde erstmals im Jahre 767 urkundlich erwähnt. Heute ist es mit rund 7500 Einwohnern der größte Stadtteil von Weil am Rhein. Die Reben waren viele Jahrhunderte lang Haltingens Haupterwerb, 1936 wurde die Winzergenossenschaft im Gasthaus Hirschen gegründet. Weiter ...