Fünf Bahnübergänge werden erneuert
Ihringer Gemeinderat stimmt Kreuzungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn zu / Zwei Übergänge sollen wegfallen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IHRINGEN. Fünf Bahnübergänge sollen in Ihringen und Wasenweiler umgebaut, zwei sollen aufgehoben werden. Der entsprechenden Kreuzungsvereinbarung mit der Netz AG der Deutschen Bahn hat der Ihringer Gemeinderat am Montagabend zugestimmt. Die Arbeiten erfolgen im Zuge der Ertüchtigung der S-Bahnstrecke Freiburg – Breisach im Rahmen des Projekts "Breisgau S-Bahn 2020" und sollen bis 2018 realisiert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,8 Millionen Euro. Der Anteil für Ihringen beträgt voraussichtlich 620 000 Euro.
Uwe Schade, Geschäftsführer des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF), erläuterte den Gemeinderäten die Details. Die meisten der Übergänge haben eine veraltete Sicherungstechnik und entsprechen teils nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen. Die Elektrifizierung der Strecke und die damit einhergehende höhere ...