"Frühlingsrose" am Feldberg
Das Naturfreundehaus auf dem Höchsten wird 90 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Dieses Haus ist etwas Besonderes. Nicht nur, weil es auf rund 1360 Meter inmitten des Naturschutzgebiets liegt. Nein, das Naturfreundehaus Feldberg hat noch mehr zu bieten. Neben spannenden Geschichten von einst ist das vor allem die Philosophie von heute. Dieses Jahr wird der Ort der Begegnung am Baldenweger Buck 90 Jahre alt – das wird an diesem Wochenende gefeiert.
Aufbruchstimmung herrschte Anfang des 20. Jahrhunderts innerhalb des Vereins der Naturfreunde – auch in ihrer Ortsgruppe Freiburg. Die Euphorie gipfelte in den Plänen, auf dem Feldberg ein Naturfreundehaus zu bauen. Es sollte – ganz nach der Philosophie des Vereins – gezielt Arbeitern den Zugang zur Natur und zur Bewegung darin ermöglichen. "Sie konnten sich keinen Ski- oder Wanderurlaub im Hotel ...