Interview
Friesenheims Förster Christian Junele: "Gegen einen Sturm wie Lothar ist kein Kraut gewachsen"
Vor 25 Jahren fegte der Sturm Lothar über Südbaden. In der Ortenau waren die Wälder Friesenheims besonders betroffen. Förster Christian Junele erinnert sich noch gut an den 26. Dezember 1999.
Do, 26. Dez 2024, 8:00 Uhr
Friesenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Natürlich. Ich war mit meiner damals zweijährigen Tochter und meinem Schwiegervater im Lahrer Hallenbad. Plötzlich sah man, wie draußen eine Kiefer umfiel. Da habe ich gedacht: ’Oh, da stimmt etwas nicht’ und bekam ein ganz schlechtes Gefühl. Wir fuhren schnell nach Hause und schon auf dem Weg sahen wir, wie rechts am Hang die Bäume lagen. Zuhause habe ich mich sofort umgezogen und bin los.
BZ: Aber Sie sind doch nicht in den Wald?
Ha doch, natürlich. Aber ich kam nicht weit. Da lagen die Bäume schon kreuz und quer über die Wege. Das war mein Glück, sonst wäre ich rein.
Der Friesenheimer Wald Betriebsergebnisse vor Lothar: meist um die 100.000 Euro plus, Betriebsergebnis 2023: 16.500 Euro plus. Nach Lothar ...