Friedenskirche vor dem Verkauf?
Evangelische Kirchengemeinde diskutiert ein Gebäudekonzept für die nächsten 20 Jahre, das noch bezahlbar sein muss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die neun evangelischen Kirchengemeinden in Lahr stehen vor großen und schwerwiegenden Entscheidungen. Die Expertise eines kirchlichen Sachverständigenbüros hat ergeben, dass man sich aus finanziellen Gründen von einem Teil der Gebäude trennen soll. Der weitreichendste Vorschlag lautet, die Friedenskirche nebst Grundstück zu verkaufen. Im Februar 2015 soll ein Grundsatzbeschluss im Kirchengemeinderat erfolgen, ob man grundsätzlich den Vorschlägen der Gutachter folgen will.
Das fehlende Geld macht der Lahrer Kirchengemeinde mit ihren 13 900 Angehörigen zu schaffen. Nach Angaben von Pfarrerin Miriam Waldmann als Vorsitzende des Kirchengemeinderats hatte die Gemeinde schon 2012 einen Baustopp beschlossen, im Februar 2013 schlüpfte man noch freiwillig unter das ...