Experten-Einschätzungen
Frieden ist auch nach sechs Monaten Ukraine-Krieg nicht in Sicht
Seit sechs Monaten herrscht in der Ukraine Krieg. Wie wird es weitergehen? Friedensgespräche halten Experten in der derzeitigen Lage für illusorisch. Fünf Meinungen zum Fortgang des Krieges.
Mi, 24. Aug 2022, 10:18 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie bewerten Sie aktuell die militärische Lage in der Ukraine?
Kaim: Vordergründig scheint es so zu sein, als ob der Krieg stockt. Ich warne allerdings vor falschen Hoffnungen auf sich nun eröffnende Möglichkeiten für einen Frieden. Wir sehen massive Luft- und Raketangriffe der russischen Seite, ukrainische Kommandoaktionen auf der Krim und jetzt dieses merkwürdige Attentat in Moskau, bei dem wir nicht einschätzen können, ob und wie die Ukrainer daran beteiligt waren. Der Krieg nimmt lediglich eine andere Form an. Dabei hat Russland von seinen ursprünglichen Kriegszielen keinen Abstand genommen. Es sieht nicht so aus, als ob sich der Kreml mit dem Donbass zufriedengeben würde. Wir werden uns wohl auf einen langen Abnutzungskrieg einstellen müssen.
Umland: Derzeit zeichnet sich eine Art Pattsituation ab. Weder Russland noch die Ukraine ...