fudder-Interview
Fridays for Future in Freiburg: Nach der nächsten großen Demo ist Kräftesammeln angesagt
Am Freitag findet im Rahmen des 4. Global Day of Climate Action wieder eine Demonstration auf dem Platz der Alten Synagoge statt. fudder hat mit zwei Fridays-for-Future-Mitgliedern über den anstehenden Klimastreik gesprochen. 2 min
Di, 26. Nov 2019, 15:04 Uhr
Stadtgespräch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Auch am am 29. November wird ein Demon...e stattfinden. (Archivbild: Juli 2019) | Foto: Stefan Hipp Auch am am 29. November wird ein Demon...e stattfinden. (Archivbild: Juli 2019) | Foto: Stefan Hipp](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/b8/e0/bb/179888315-w-640.jpg)
Aaron Honisch: Davon können und wollen wir eigentlich nicht ausgehen. Die Demonstration am 20. September war etwas ganz Besonderes und mit ihren mehr als 30.000 Teilnehmern einmalig.
Moritz Schmidt: Es kann gut sein, dass es dieses Mal weniger sein werden, es wird ja auch kälter sein, aber man weiß ja nie.
Aaron: Im Vordergrund stehen die inhaltlichen Themen. Der Klimastreik am 29. November findet im Rahmen des Global Day of Climate Action statt, und es wird weltweit Demonstrationen und Aktionen geben. Ob am Ende mehr als 30.000 Leute dabei sein werden, ist nicht unsere Hauptintention; wir würden uns zwar riesig freuen, erwarten wollen wir es allerdings nicht.
Könnt ihr denn einen Rückgang der Bewegung beobachten, wie in anderen deutschen Städten?
Moritz: Nein. Im Gegenteil, eigentlich bekommen wir weiterhin Zulauf. Freiburg nimmt hierbei vielleicht auch ...