Freundschaft muss gepflegt werden
40 JAHRE JUMELAGE: Die Bande zwischen Bonndorf und Bains-les-Bains sind stabil / Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

BONNDORF/BAINS-LES-BAINS. 1975 – 2015: Vierzig Jahre Städtepartnerschaft Bonndorf – Bains-les-Bains. Kein echtes Jubiläum, aber eine runde Zahl. Beide Gemeinden werden das Jahr über mit verschiedenen Veranstaltungen die Jumelage feiern, werden sich erinnern und – sie werden nach vorn schauen. Wo ist Europas, wo ist ihre Zukunft? In einem ersten Teil hat die Badische Zeitung dazu grundsätzliche Gedanken ausgebreitet, im zweiten Teil geht es nun um die engere Geschichte der Städtepartnerschaft.
Am Anfang der Jumelage Bonndorf– Bains-les-Bains stehen zwei Namen: In der Löwenstadt Bürgermeister Peter Folkerts als Initiator und Motor. Auf Seiten der Franzosen der Arzt und Bürgermeister André Leroy, sozusagen das Getriebe der Partnerschaft. Völlig unerwartet war er im Februar 1989 im Alter von 65 Jahren verstorben. Noch im April zuvor hatte er im Obertal als Zeichen der Vitalität der Freundschaft einen Baum gepflanzt. Die Tragik des Schicksals wollte es, dass nur wenige Jahre darauf, im Juni 1992, der Bonndorfer Bürgermeister ...