Freiburgs Alt-OB Rolf Böhme ist tot

Er starb im Alter von 84 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rolf Böhme   | Foto: DPA
Rolf Böhme Foto: DPA
FREIBURG (BZ). Der frühere Oberbürgermeister von Freiburg, Rolf Böhme, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Der SPD-Politiker erlag in der Nacht zum Dienstag einer schweren Krankheit, wie ein Sprecher der Stadt bestätigte. Böhme war 20 Jahre Stadtoberhaupt in Freiburg, er regierte die viertgrößte Stadt im Land von 1982 bis zu seinem Ruhestand 2002. Zu seinem Abschied aus dem Rathaus wurde er zu Freiburgs Ehrenbürger ernannt. Zuletzt hatte er sich – gesundheitlich angeschlagen – weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Als Stadtoberhaupt habe er Freiburg geprägt wie nur wenige andere Persönlichkeiten, sagte Oberbürgermeister Martin Horn. Böhmes Nachfolger und Ex-OB Dieter Salomon sagte über ihn, er habe gegen großen Widerstand Dinge durchgesetzt, die nicht mehr wegzudenken seien, wie zum Beispiel das Konzerthaus und die B 31-Ost.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel