Freiburger Rüstungsgegner Grässlin: "Militär ist nicht die Lösung, Militär ist das Problem"
Der Publizist und Friedensaktivist Jürgen Grässlin ist ein Verfechter des zivilen Widerstandes – auch im Ukraine-Krieg. Aktuell wünscht er sich eine Friedensinitiative der Vereinten Nationen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Widerstand ohne Waffen wäre gegen Russland erfolgreich verlaufen"
BZ: Herr Grässlin, Sie haben kurz nach Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine den Menschen empfohlen, sich in weißer Kleidung den anrückenden Panzern entgegenzustellen. Haben Sie tatsächlich verstanden, was dieser Krieg bedeutet und mit welcher Brutalität er geführt wird?
Erlauben Sie mir, diesbezüglich Kritik an der BZ zu üben. Beim Interview vom März 2022 ging es um die zentrale Frage pro-contra Waffenlieferungen in die Ukraine angesichts der russischen Intervention. Dabei habe ich damals durchaus auch differenzierter über sinnvolle zivile Widerstandsformen in der Ukraine ...