Freiburger Oberstaatsanwalt hilft bei der Aufklärung von Kriegsverbrechen in der Ukraine
Klaus Hoffmann ist eigentlich Oberstaatsanwalt in Freiburg. Gerade unterstützt er jedoch ukrainische Ermittler, die versuchen, Kriegsverbrechen aufzuklären. Schon wegen der Masse an Indizien ist diese Arbeit herausfordernd.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Klaus Hoffmann muss für seinen neuen Job viel pendeln: Eigentlich ist der Oberstaatsanwalt Leiter der Abteilung Drogen und Organisierte Kriminalität bei der Staatsanwaltschaft Freiburg, doch seit Mai ist der 49-Jährige – bislang als einziger Deutscher – Mitglied eines Ermittlerteams der Europäischen Union, das gemeinsam mit Ermittlern aus den USA und Großbritannien die Generalstaatsanwaltschaft in Kiew unterstützt. Vier Tatbestände werden untersucht: Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Völkermord und der Tatbestand eines ...