BZ-Interview
Freiburger Experte: "Wettbewerb ist wichtig"
Unfaire Trickserei oder legales Mittel, um große Unternehmen ins eigene Land zu locken? Über die Steuersparmodelle in Luxemburg ist ein Streit entbrannt. Dazu ein Freiburger Steuerexperte.
Fr, 14. Nov 2014, 0:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kessler: Wenn über sogenannte Steuerparadiese gesprochen wird, fallen ja immer die Namen kleiner Länder. Kleine Länder sind auch kleine Märkte. Sie sind deswegen für Firmen auf den ersten Blick eher unattraktiv. Deswegen sind sie darauf angewiesen, günstige Bedingungen für Unternehmen zu bieten. Außerdem kann man eine unternehmensfreundliche Steuergesetzgebung als Geschäftsmodell sehen.
Nehmen Sie das Beispiel Schweiz: Vor 100 Jahren war sie ein sehr armes Agrarland. Die Kinder wurden als Mägde und Knechte ins Ausland geschickt, denken Sie an die Schwabenkinder. ...