BZ-Interview
Freiburgs Alt-OB Böhme feiert 80. Geburtstag – ein Blick zurück
Er ist das Urgestein der Freiburger Kommunalpolitik: Rolf Böhme feiert 80. Geburtstag. Im BZ-Interview blickt der Helmut-Schmidt-Vertraute auf 30 Jahre Stadtpolitik zurück.
Mi, 6. Aug 2014, 15:10 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Böhme: Von altersbedingten Kümmernissen abgesehen, fühle ich mich ganz gut. Das hängt auch damit zusammen, dass ich viel Bewegung habe. Ich wandere im Schwarzwald, fahre Rad auf dem Dreisamuferweg. Ich liebe auch meine Dreiseenfahrt: Dietenbachpark, Seepark, Moosweiher.
BZ: Schreiben Sie noch Bücher?
Böhme: Bücher nicht, aber ich schreibe immer wieder Aufsätze und Artikel. Dabei beschäftige ich mich sehr mit der Geschichte und den langfristigen Auswirkungen auf heutige Entwicklungen und möglicherweise für die Zukunft.
BZ: Ist Geschichte Ihr Steckenpferd?
Böhme: Das kann man sagen. Was mich fasziniert, ist die Verwobenheit der Geschichte mit unserer Landschaft. Gerade wenn man aktuell das Gedenken an den Beginn des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren betrachtet, macht das die ...