Alarm

Freiburger Cinemaxx-Kino nach Schmorbrand evakuiert

Mitten in der Filmvorführung hat in der Nacht auf Donnerstag im Cinemaxx Freiburg die Brandmeldeanlage ausgelöst. 100 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Grund war ein Schmorbrand.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Etwa 100 Menschen mussten das Kino sicherheitshalber verlassen.  | Foto: Markus Donner
Etwa 100 Menschen mussten das Kino sicherheitshalber verlassen. Foto: Markus Donner

Um 0.25 Uhr am Donnerstag lösten gleich mehrere Brandmeldeanlagen im Freiburger Kino Cinemaxx an der Bertoldstraße aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich der Polizei zufolge noch etwa 100 Menschen in den Kinosälen. Aus Sicherheitsgründen musste das Kino vollständig evakuiert werden. "Die Personen konnten geordnet in Sicherheit gebracht werden", sagt Polizeipressesprecher Özkan Cira auf BZ-Nachfrage. Nach Informationen der Polizei wurde niemand verletzt.

Die Berufsfeuerwehr Freiburg rückte umgehend mit einem Löschzug an. Laut Alexander Jautz vom Direktionsdienst der Feuerwehr waren vier Fahrzeuge und 16 Einsatzkräfte vor Ort. Ihm zufolge war das Gebäude um 0.48 Uhr komplett geräumt. Der Schmorbrand sei im Batterieraum des Kinokomplexes lokalisiert worden. "Der Flur davor war verraucht, zwei Einsatzkräfte unter Atemschutz haben vor Ort die Lage erkundet", sagt Jautz.

Wie sich herausstellte, hatte ein technischer Defekt zu einem Schmorbrand mit starker Rauchentwicklung geführt. Die Firma Badenova-Strom wurde zum Cinemaxx gerufen und der Strom abgestellt. "In der Trafostation des Cinemaxx war ein Spannungswandler defekt", erläutert Carolin Schiewe, Pressesprecherin von Badenova. Dieser werde nun ausgetauscht.

Der Feuerwehr gelang es, den Brand zügig zu löschen und den Bereich zu entrauchen. Um kurz vor 2 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Höhe des entstandenen Schadens liegt laut Polizeipressesprecher Cira bei etwa 5000 Euro.

Das Cinemaxx Freiburg hat insgesamt neun Kinosäle und wurde im Oktober 1997 eröffnet.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel