Stadtjubiläum
Freiburg sammelt Briefe, die erst in 100 Jahren gelesen werden sollen
Was möchte man den Menschen mitteilen, die in 100 Jahren auf der Erde leben? Freiburg lädt zum Stadtjubiläum alle ein, eine Art Flaschenpost in die Zukunft zu schreiben. Einige haben das bereits getan.
So, 28. Feb 2021, 10:04 Uhr
Südwest
Thema: BZ-Langstrecke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schatz:In Schulmauer gefundene Zeitkapsel in Laufen wird geöffnet
100 Jahre sind verglichen mit der Erdgeschichte ein Witz. Verglichen mit der je eigenen Lebensperspektive sind sie eine lange Zeit. Einen Brief zu verfassen, der den Absender in jedem Fall um etliche Jahrzehnte überleben wird: Das kann, je nach Einstellung zur eigenen Vergänglichkeit, etwas Tröstliches oder auch etwas Unheimliches haben. Kalt lässt die Idee wohl kaum jemanden. Und sie setzt in jedem Fall das Nachdenken über die eigene Lebenszeit und die Phantasie über mögliche Zukunftsszenarien in Gang.
Die Briefe kommen in eine Art Zeitkapsel ins Stadtarchiv
Erfunden hat das Projekt der in Loco im Tessiner Onsernone-Tal lebende Kulturwissenschaftler und ...