Frauen an den Ratstisch

BZ-UMFRAGE bei den Fraktionen: Immer noch sind Frauen und jüngere Menschen in der Kommunalpolitik nur wenig vertreten .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ELZTAL. Frauen und jüngere Menschen sind in den Ratsgremien in der Minderheit. Und das wird – trotz intensiver Bemühungen der Parteien – auch nach den Kommunalwahlen am 7. Juni so sein. Denn nicht immer war die Suche nach Frauen für die Fraktionen von Erfolg gekrönt. Das Gleiche gilt für die Suche nach jungen Leuten.

In Elzach sind im aktuellen Gemeinderat mit 16 Sitzen sogar nur zwei Frauen. "Früher waren wir mal fünf", berichtet Gemeinderätin Gabi Martin (SPD). Sie ist zugleich auch eine der wenigen weiblichen Fraktionssprecher im Elztal. Sie glaubt, dass sich Frauen einfach zu viele Gedanken machen, wie sie in der Öffentlichkeit auf politischer Ebene wirken. Junge Leute zu motivieren, findet sie aber fast noch schwieriger, und das kann auch der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel